Sie befinden sich hier: EMK Zürich Nord / Publikation "Öisi Gmeind"

Öisi Gmeind

Kirchenfenster

Editorial März/April 209

«Warum feiern wir Ostern?» fragen mich meine Kinder. «Wir feiern, dass Jesus nach seinem Tod wieder lebendig wurde», antworte ich. «Warum ist er denn überhaupt gestorben?» Ab jetzt wird das Antworten schwierig. Ja, warum denn musste Jesus sterben? Weil er unsere Sünden auf sich nehmen musste? Als Erlösung für die Welt? Weil er als durch seinen radikalen Lebensstil der Solidarität und Liebe früher oder später auf grossen Widerstand stossen musste? Den Tod von Jesus finde ich schwierig einzuordnen. Auch die Jünger konnten das nicht verstehen. Um so unglaublicher dann die Meldung der Frauen, dass Jesus lebt. Sehr verständlich, dass das anfänglich wie fake news ankam. Und doch, nach einiger Zeit waren alle überzeugt: Jesus lebt. Wie hoffnungsvoll! Auch wenn er nicht mehr so sicht- und greifbar bei ihnen war. Die Botschaft wurde weitergetragen. Und gerade heute halte ich mich gerne an diese Hoffnung. Heute, in einer Zeit, in der unsere SchülerInnen an Klimademonstrationen für ihre bedrohte Zukunft demonstrieren. Heute in einer Welt, in der wir Reichen auf Kosten der Armen leben. Heute, in einer Zeit in der Tausende von Menschen ihre Heimat verlassen müssen und um ihr Leben bangen. Ja, genau heute halte ich mich an dieser Hoffnung fest. Und lasse mich von den Jüngern anstecken. Da kam nicht die Idee auf, man könne sich jetzt beruhigt zurückziehen und unter Seinesgleichen bleiben. Nichts mit Komfortzonen-Bewahrung. Sie haben kurz getrauert und wurden dann nur wenige Tage später von Jesus in die Welt ausgesandt. Ich möchte auch mit offenen Augen durch die Welt gehen. Mit dem gleichen Mut, mich für einen grösseren Plan einzusetzen: beim Einkaufen, beim Abstimmen, im Umgang mit Mitmenschen, Geld, Mobilität und mit der Natur…an jedem neuen Tag. Jesus, begleite mich dabei.

Seraina Kiener

Das aktuelle Heft (und auch ältere Hefte) können Sie als pdf aus der Liste in der rechten Spalte herunterladen.

United Methodist Church